Welche Kompetenzen sind für den Einkauf der Zukunft relevant?
Wie im letzten Blogbeitrag geschildert, wird stärkere Prozessstandardisierung und technischer Fortschritt in absehbarer Zukunft vermutlich den Bedarf an Personal im operativen Einkauf verringern. Jedoch bieten sich im strategischen Einkauf und in den zugehörigen analytischen Tätigkeiten neue Chancen und spannende Entwicklungsperspektiven für Einkäuferinnen und Einkäufer.
Hierzu zeigen die Ergebnisse des EU-Projektes PERFECT, an dem Dr. Heike Schulze und Prof. Dr. Lydia Bals direkt beteiligt waren, dass sich insbesondere die Aufgabenfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation als Zukunftsbereiche für Einkaufsmitarbeiterkompetenzen herauskristallisieren (Bals et al., 2019).
Dabei ist es nicht so, dass klassische Kompetenzen wie z.B. verhandeln zu können, wegfallen. Vielmehr ist es so, dass neue Bereiche dazugekommen sind. Beim Thema Digitalisierung bspw. „Big Data Analytics“. Oder bzgl. Nachhaltigkeit zum Beispiel das Denken in stark vernetzten Wertschöpfungsnetzwerken, d.h. die ganzheitliche Optimierung der Bereitstellung einer Leistung über alle Teilprozesse hinweg unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Zudem spielen auch interpersonelle Kompetenzen weiterhin eine sehr ausgeprägte Rolle, wie bspw. Neugierde.
Die spezifischen Ergebnisse der Fallstudienerhebung: Die befragten 46 Praktiker erachteten Fachwissen wie Verhandlungstechniken oder Methoden des strategischen Einkaufs als besonders wichtig, aber sie betonten auch Kompetenzen im Bereich Kommunikation und Netzwerkpflege, damit der Einkauf als entscheidende Schnittstelle in einem komplexen Netzwerk, oft mit Matrixstrukturen, gut funktioniert. Für die akademische und auch professionelle innerbetriebliche Qualifikation heißt das, beide Schwerpunkte, also Fachwissen und Kommunikationsfähigkeit, mit passenden Methoden zu vermitteln.
Welche konkreten Kompetenzen im Themenfeld Nachhaltigkeit wesentlich sind, wird ein weiterer Blogbeitrag beleuchten.
Abbildung 1 zeigt die 10 am häufigsten genannten „Current Key Competencies“, Abbildung 2 die 10 am häufigsten genannten „Future Key Competences“.
Abbildungen 1 und 2: Top 10 Current Key Competences by Number of Codings & Top 10 Future Key Competences by Number of Codings (Quelle: Projekt PERFECT).
Die Erfassung und Ausgestaltung eines firmenangepassten Kompetenzmodells im Einkauf, welches diese und weitere aktuelle Forschungsergebnisse (aber natürlich auch branchen- und firmenspezifische Aspekte) berücksichtigt, können wir unterstützen. Hier haben wir Erfahrung im gesamten Prozess der Kompetenzmodellentwicklung, der Implementierung, bis hin zur Schulung, insbesondere im strategischen Einkaufen und in den Nachhaltigkeitskompetenzen.
Quellen:
Bals, L., Schulze, H., Kelly, S., & Stek, K. (2019). Purchasing and supply management (PSM) competencies: Current and future requirements. Journal of Purchasing and Supply Management, 25(5), https://doi.org/10.1016/j.pursup.2019.100572.