6. Modul Aufbau strategischer Einkauf (Bäumer & Bals)

Ziel
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sind in der Lage, operative von strategischen Prozessen im Einkauf zu unterscheiden. Sie erkennen, welches Konzept für einen strategischen Einkauf für das eigene Unternehmen nachhaltig zu Synergien, Einsparungen und Prozesseffizienzen führt.

Beratung
Bestandsaufnahme der aktuellen strategischen Einkaufstätigkeiten im Unternehmen, Abgleich mit Standardprozessen eines strategischen Einkaufs, Diskussion der notwendigen Veränderungen und gemeinsame Erarbeitung eines Konzeptes für einen strategischen Einkauf einschließlich der Frage des Organisationsmodelles. Einbindung von Einkaufsleiter, Einkäufern und den wichtigsten Business Partnern, Priorisierung der Maßnahmen und ggf. Schulung der strategischen Einkäufer.

Methode
Meetings und Workshops.

Vortrag
Einstieg in diesen Themenkomplex (vor Beratungsprojekt) auch über einen Impulsvortrag zum Thema „Feuerlöschen in der Endlosschleife oder der Aufbruch zu mehr Gelassenheit durch einen strategischen Einkauf“ möglich.

Erweiterungen
Optional zu Beginn intensive Schulung des strategischen Einkaufsprozesses (siehe Modul Strategisch Einkaufen in 7 Schritten), und/oder Unterstützung bei der Implementierung eines strategischen Einkaufs (Org-Modell, RACI, Roles & Responsibilities, Stellenbeschreibungen, Kompetenzmodell, etc.) und/oder die Erarbeitung der Warengruppenstrategien für eigene Warengruppen im Tandem-Verfahren und/oder das Outsourcen der Erstellung von Warengruppenstrategien. Change-Management und/oder Projektmanagement Beratung optional hinzufügbar.

Erfahrungen

  • Aufbau europäischer strategischer Indirects-Einkauf bei InBev Germany Holding GmbH (Bremen) als Procurement Category Manager General Services (Teamleiter).
  • Restrukturierung globaler strategischer Einkauf im Bereich Indirects bei Bacardi-Martini B.V. (Genf/Schweiz) als Head of Global Procurement Indirects.
  • Mitgestaltung globaler strategischer Directs-Einkauf bei Mars GmbH Petcare (Verden) als European Raws Buyer.
  • Aufbau globaler strategischer Einkauf für Directs & Indirects bei KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG (Bremen) als Head of Corporate Supply Management.