Ziel
Unternehmen identifizieren ihre Potentiale für eine höhere Agilität, (Kosten-) Effizienz, Qualität, Innovation & Nachhaltigkeit und erkennen die notwendigen Maßnahmen, diese zu heben.
Teil a) Außensicht: Die Zukunft des Einkaufs – Hype vs. Transformation (Bals)
Folgende Fragen werden beantwortet:
- Überblick über die wichtigsten Bestandteile der Digitalisierungslandschaft
- Wie wird sich der Einkauf über die nächsten 10 Jahre entwickeln?
- Wie wird Digitalisierung den Einkauf verändern?
- Welches sind die zukünftigen Erfolgskomponenten für Einkaufsorganisationen?
- Wo sollten Unternehmen ihre Digitalisierungs-Reise beginnen?
- Was ist “Organizational Agility” (im Kontext Einkauf)?
Umfang
Vorbereitung (0,5 Beratertage) und Durchführung (1 Beratertag).
Teil b) (Vergleichende) Innensicht: Ihre Roadmap für den Einkauf (Bals & Bäumer)
Was wir im Vorfeld benötigen:
- Strategie: Abteilungs-Einkaufsstrategie, Roles & Responsibilities, RACIs, Warengruppenstrategien, Dokumentationen bisheriger Einkaufs(berater)projekte, Stärken & Schwächen des Einkaufs beschrieben von Business Partnern, Spend Data
- Prozesse: Beschreibung Prozesslandschaft, Skizzierung IT-Systemlandschaft, Supplier Relationship Management-Konzept (inkl. Lieferantenbewertung der Qualität, Termintreue, etc.), Genehmigungsprozess mit Wertgrenzen
- People: Organigramme inkl. Länder/Regionen, Liste der Einkaufsmitarbeiter, Stellenbeschreibungen
- Governance: Einkaufsrichtlinien, Savings Methodology, Savings Reportings, Key Performance Indicators/Controlling-Konzept
Was wir vorbereiten und diskutieren möchten: Ganzheitliche Bewertung des Einkaufs vor dem Hintergrund der Zukunftstrends und aktueller Benchmarks sowie die Darstellung der Potenziale und Handlungsempfehlungen zur Implementierung.
Umfang
Vorbereitung (3,5 Beratertage) und Durchführung (1 Beratertag).
Zielgruppe/Veranstaltungsform:
Einkaufsleiter-Meetings, interne Einkaufskonferenzen, etc.
Erweiterungen
Optional kann auch die Umsetzung der Handlungsempfehlungen begleitet werden.