7. Modul Strategisch Einkaufen in 7 Schritten (Bäumer)

Ziel
Strategische Einkäufer können Warengruppenstrategien cross-funktional erstellen, sie implementieren, überwachen und in angemessener Zeit neu verhandeln, damit dauerhaft die besten Einkaufspreise für eine Warengruppe am Markt erzielt werden.

Beratung
Vorstellung des strategischen Einkaufsprozesses in sieben Schritten einschließlich der Durchsprache aller Checklisten und Formulare an einem Praxisbeispiel.

Methode
Workshops.

Vortrag
Einstieg in diesen Themenkomplex (vor Beratungsprojekt) auch über einen Impulsvortrag zum Thema „6, 7, 8 – wie viele Schritte braucht ein strategischer Einkaufsprozess?“ möglich.

Erweiterungen
Optional ist die Erarbeitung der Warengruppenstrategien für eigene Warengruppen im Tandem-Verfahren und/oder das Outsourcen der Erstellung von Warengruppenstrategien und/oder die Unterstützung bei der Einrichtung des strategischen Einkaufsprozesses im Unternehmen (Train-the-Trainer-Ausbildungen, Bereitstellung der Trainingsunterlagen, Apps mit Formatvorlagen, Definition der Freigabeprozesse, Planung weiterer Warengruppenstrategien, Erstellen von Datenbanken für die fertigen Warengruppenstrategien, Aktualisierungszeiträume, Schulung der Stakeholder, etc.).

Erfahrungen

  • Erstellung, Training und Implementierung von Warengruppenstrategien im Bereich Indirects bei InBev Germany Holding GmbH (Bremen) als Procurement Category Manager General Services (Teamleiter).
  • Erstellung, Training und Implementierung von Warengruppenstrategien im Bereich Indirects bei Bacardi-Martini B.V. (Genf/Schweiz) als Head of Global Procurement Indirects.
  • Erstellung einer Directs-Warengruppenstrategie als Grundlage für die global einzuführende Einkaufsorganisation sowie zertifizierter Trainier für Strategic Sourcing bei Mars GmbH Petcare (Verden) als European Raws Buyer.
  • Erstellung, Training und Implementierung von diversen Warengruppenstrategien für Directs & Indirects bei KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG (Bremen) als Head of Corporate Supply Management.