5. Modul Nachhaltigkeitsmanagement im Einkauf (Bals*)

Ziel
Unternehmen kennen die für sie relevanten Handlungsfelder im Bereich Nachhaltigkeit und setzen passende Instrumente ein, um in diesen Handlungsfeldern Chancen zu nutzen und Risiken einzudämmen.

Beratung
Entwicklung eines Konzeptes für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Einkauf: Analyse relevanter Handlungsfelder (Risiken und Chancen, Regulatorische Vorgaben, Branchenumfeld), Ableiten relevanter Instrumente zur Kommunikation und Schulung innerhalb der Einkaufsorganisation (siehe Modul Nachhaltigkeitskompetenzen), Maßnahmen zur Entwicklung und Kontrolle von Lieferanten (Trainings, Fragebögen, Audits), Umgang mit Kundenanfragen (Assessments & Fragebögen).

Methode
Meetings und Workshops.

Vortrag
Einstieg in diesen Themenkomplex (vor Beratungsprojekt) auch über einen Impulsvortrag zum Thema „Aktuelle Entwicklungen und Chancen im Themenfeld Nachhaltigkeit in Lieferketten“ möglich.

Erweiterungen
Optional auch Unterstützung bei der Implementierung verschiedener Maßnahmen möglich und /oder Vermittlung zu Brancheninitiativen sowie spezialisierten Dienstleistern (z.B. für Audits oder Nachhaltigkeitsberichterstattung).

Referenzen

  • Abgeschlossene Kundenprojekte bei Zulieferern in der Automobilindustrie.
  • Erfahrung in der strategischen und organisatorischen Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagements in der Automobilindustrie.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Schulze, Heike/Bals, Lydia/Johnsen, Thomas (2019): Individual Competences for Sustainable Purchasing and Supply Management (SPSM): A Literature and Practice Perspective, International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, Volume 49, Number 3, 287-304.

*Kooperation mit Expertin für Nachhaltigkeit im Einkauf und Supply Chain Management: www.heikeschulze.de